Jahresschwerpunkt: "Entstehung der Erde"

Das Arbeitsjahr 2012/13 ist naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gewidmet.

Die Entstehung der Erde wollen wir kindgerecht für die Entwicklungsstufen von 3- 6 Jahren aufbereiten.

Mit Hilfe von Experimenten wollen wir den Kindern komplexe Zusammenhänge verdeutlichen.

Begriffe, wie Gesteinsschichten, Vulkanausbruch, Eruption, Urknall … usw. sollen für Kinder in verständliche Zusammenhänge gebracht werden.

Durch ein scheinbar endlos schwarzes Band wollen wir den Kindern verdeutlichen, wie viele Millionen Jahre zwischen den einzelnen Zeitepochen bis die Menschen die Erde bevölkerten, liegen.

Wir wollen den Unterschied zwischen Bächen und Flüssen, Wald und Au erkunden und „hohe“ Berge besteigen.

Im Fasching wollen wir eine Weltreise machen und Kinder anderer Kontinente besuchen.

Experimente zur Entstehung der Erde

Schwarze Band

Märchen: "Händel und Gretel"